* Gefällt Dir diese Homepage oder meinst Du es besser zu können? Erstelle deine eigene kostenlose Homepage jetzt! *


Meine eigene PV-Anlage

Meine eigenes kleines Photovoltaik-Kraftwerk finden Sie hier:

Kleines Kraftwerk mit großem Ertrag

Ich pflege auf dieser verlinkten Seite meine Monatserträge, so dass die Funktionalität meiner eigenen Anlage für jeden Besucher verfolgbar ist.

Das Ziel, mindestens den jährlichen Stromverbrauch unserer Familie zu erzeugen, wurde mehr als erreicht - ja, sogar um 75% übertroffen:

Der Jahresertrag der 4,2kWp-Anlage liegt im langjährigen Durchschnitt seit 2009 bei 4983 kWh (oder 1186 kWh/kWp).

Im überaus sonnigen Jahr 2011 waren es vom 1.1.11 bis 31.12.11 sogar exakt 5450,0 kWh!
(am geeichten Zähler abgelesen - die Wechselrichterdaten lagen etwas darüber)
Das entspricht einem spezifischen Ertrag von 1298 kWh/kWp.

Netto-Stromerzeuger zu sein, macht wirklich Spaß!


Gerne sende ich Ihnen auf Anfrage einen ausführlichen "Erfahrungsbericht" zu (aus CleverEnergie 2/2011 und aus Photon 3/2012).

_______________________________________________________________________________________________________

Anzeige